Das gesunde Naturrindfleisch und die Omega-3-Fettsäuren


Gemäss Dr. Martin Scheeder, vom Institut für Nutztierwissenschaften der ETHZ, kann gesagt werden, dass mit Weidemastverfahren und Grasfütterung ganz offensichtlich ein natürliches Produkt erzeugt werden kann, das auch ernährungsphysiologische Vorteile bietet.

Lebensmittel tierischer Herkunft hätten in den westlichen Industrienationen hinsichtlich ernährungsphysiologischer Aspekte offenbar ein schlechtes Image. Tatsächlich lieferten aber Lebensmittel tierischen Ursprungs eine ganze Reihe wertvoller und gesundheitlich vorteilhafter Nahrungskomponenten, zu denen auch charakteristische Fettsäuren mit spezifischen funktionellen Eigenschaften gehörten.
Extensive Verfahren der Rindfleischproduktion (=Black-Angus Gold Beef) könnten demnach zu einer Verbesserung des ernährungsphysiologischen Wertes von Rindfleisch beitragen, ohne dass mit einer Verschlechterung der Zartheit gerechnet werden muss. Um eine optimale Zartheit zu erreichen sind es in erster Linie technologische Einflussfaktoren der Schlachtung und Kühlung die zu optimieren sind. Black-Angus Gold Beef ist auch auf diesen Gebieten führend, da wir mit ausgewählten Kleinschlachtanlagen und Metzgern die eigentlich Kunsthandwerker sind, zusammenarbeiten.

Omega-3-Fettsäuren sind gut für Herz und Kreislauf für die Knochen und für die Augen, vor allem aber fürs Gehirn, die Intelligenz, sogar für das Verhalten und für die Psyche. Ein Mangel an diesen Fetten fördert Alzheimer, Hyperaktivität bei Kindern und Autismus und schlägt sogar auf das Gemüt. Wenn mehr von diesen Fetten verzehrt würde, wären die Menschen glücklicher, sagt Andrew Stoll, Direktor des pharmakologischen Forschungslabors am McLean Hospital in Belmont in Massachussetts. Weil sich bei manisch-depressiven Patienten das Befinden durch Omega-3-Gaben deutlich besserte, glaubte Stoll:" Ein erhöhter Omega-3-Anteil in unserer Ernährung könnte bewirken, dass Depressionen und andere psychiatrischen Erkrankungen seltener werden."

Das Agrobusiness sei für die den Rückgang der Fettqualität verantwortlich, sagt Artemis P. Simopoulos, Präsidentin des Center for Genetics, Nutrition and Health in Washington D.C."Die moderne Landwirtschaft mit ihrem Schwerpunkt auf Produktionsmengen hat den Omega-3-Gehalt in vielen Lebensmitteln vermindert." Das gilt für Fleisch, Milch, Eier und Geflügel, ja selbst für Fisch. Denn solches Fett ist für die Herstellung von Dauerwurstwaren wie Salami, aber auch für die Herstellung lang haltbarer küchenfertiger Produkte ungeeignet. Und in der Welt der Supermärkte und globalen Nahrungsströmen gibt es kein wichtigeres Kriterium als die Haltbarkeit.

Bei Black-Angus Gold Beef erhalten die Kühe im Sommer und Herbst täglich Gras und im Herbst zusätzlich Obst, direkt von den Bäumen. Im Winter dann Heu.

Weiterführende Literatur:

pdf Ernährungsphysiologische Besonderheiten von Rindfleisch aus Weidehaltung (2.6MB)
pdf Omega-3-Fettsäuren; Quellen und Aufnahme (1MB)
pdf Farbe, Textur und diätetischer Wert von Rindfleisch aus Weidemastsystemen (154kB)
pdf Vergleich der Qualität von Fleisch verschiedener Rindfleischlabel in der Schweiz (133kB)

© Black-Angus Gold • Beef